IS Kwitaro

IS Kwitaro wurde vierjährig vom Gestüt Ismer gekauft und dann dem "vollen Programm" unterzogen: Kastration, weg zum Anreiten, weg zum Einfahren, alles in vier Monaten.. Er quittierte es mit Streik.

 

Er wurde unbequem und außerdem hatte er es bereits mehrfach gewagt "an die Wand zu scheißen" - so kam er SEHR spontan zu uns statt zum Schlachter..

 

Als ich das erste Mal unbedarft eine Peitsche hinter mir herziehend an ihm vorbeiging, wäre er fast durch ein kleines Fenster von 20x20 cm und die Wand gesprungen - nackte Angst.. Außerdem hatte er Angst vor Allem, was über ihm war.

 

Er bekam  Zeit - viel Zeit.. In erster Linie durfte er erstmal wieder "einfach Pferd sein".

 

Als ich mir relativ sicher war, zu wissen, wie er "tickt", wo seine Probleme sind und vor Allem, wie ich sie lösen könnte, wurde mir zugleich klar, dass er niemals ein "Jedermannspferd" werden würde - aber Pferde, die nur ich reiten konnte, hatte ich ja bereits zwei. Was mir fehlte, war eben das Pferd für Anfänger, dass er sicher nie werden würden.

 

Ich entschloss mich daher, ihn abzugeben, bevor er mir sein Herz so richtig öffnen würde. Er sollte zu dem Menschen kommen, der sich die Zeit für ihn nehmen würde, mit ihm die kleinen und großen Schritte erarbeiten und ihn behalten würde.

 

Leider hatte ich diesmal nicht ganz den richtigen Menschen gefunden, doch über einen kleinen Umweg und einen weiteren großen Rückschritt ist er im Jahr 2009 dann doch zu der Person gekommen, der eben das mit ihm erarbeitet, was ich mir für ihn vorgestellt hatte, und dabei gute Fortschritte macht.

 

...und so ging es mit ihm weiter...