Luca

Luca war nicht geplant, so gar nicht, aber für einen "Unfall" ist er doch recht gut gelungen - wer die Geschichte von Luna gelesen hat, hat gelernt "Ponys sind wandelnde Terminatoren". So auch er, wenngleich nur zur Hälfte Pony.

 

Unsere Zäune wurden noch etwas sicherer - und ein ums andere Mal versuchte er mir als Fohlen auf den Rücken zu springen, wenn ich mich gerade mal wieder hinunterbeugte, um eine Stelle im Zaun zu flicken.

 

Mit 1 1/2 Jahren wurde er kastriert, nachdem ich diesbezüglich ein Machtwort gesprochen hatte, und war damit der bei uns am frühesten gelegte Junghengst mit der wenigsten Erziehung.

 

Danach nahm ich selbst mich seiner Erziehung an, wobei ihm der Araber-Anteil deutlich anzumerken war. Zwar schlug ab und zu noch die Pony-Sturheit durch, doch er lernte schnell und machte gut mit ohne sich auf unnötige Machtkämpfe einzulassen. Er wußte immer genau, wen er austricksen konnte und bei wem es keinen Sinn machte.

 

Ein weiteres Machtwort hinsichtlich der finanziellen Gesamtsituation seiner Eigentümerin beendete seine Kinderstube bei uns im Januar 2004 - er wechselte den Eigentümer und entwickelte sich dort gut weiter.