Baikal

Bei uns seit Mai 2010:

 

Baikal

 

*07.03.1993

Farbe: Braun
Stm. 1,52 m
Vater: Gorset
Mutter: Balamutka

Lebens-Nr.: 308 082030093

 

 

 Wie wir auf ihn aufmerksam wurden:

 

"Baikal" ist rein polnisch gezogener Vollblutaraber v. Gorset a.d. Balamutka v. Etat, geb. 1993 und solide mit Hilfe von namhaften Trainern western ausgebildet. Mehr als 40 Siege und Plazierungen in Trail, Pleasure, Reining und Horsemanship, darunter 2003 "Bestes Pferd/Reiterpaar Sachsen-Anhalt" in der Einsteiger-Reining bei der kombinierten Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt, Berlin - Brandenburg, Meck-Pom gegen 24 Quarterhorses.
Baikal ist ein in allen Situationen superverlaessliches, immer einsatzwilliger Kamerad und ein fantastisches Jugend- und Kinderreitpferd. Absolut vertraeglich, haengersicher, schmiedefromm und absolut verkehrssicher. Er war in seinem ganzen Leben nie krank, ist regelmaessig entwurmt und durchgeimpft und hat volles Papier."

 

So lautete ein Teil des Textes, der uns auf ihn aufmerksam werden ließ.

 

Baikal zog am 18.05.2010 bei uns ein.

Erster Antrittsbesuch beim Chef
Erster Antrittsbesuch beim Chef

Inzwischen hat Baikal sich als unversell einsetzbares Herdenmitglied und Reitpferd für alle Fälle bewiesen, auch für die Distanzritte mußte er mit "ran".

 

Obwohl er inzwischen die 20 Jahre überschritten hat und bereits erste graue Strähnen im "Bart" bekommt, die auf sein Alter hinweisen, ist Baikal derjenige, der die Herde regelmäßig gründlich aufmischt und den prustenden Drachen mimt, während er mit hochgestelltem Schweif über Paddocks oder Weide fetzt.

 

Ob es am Jungvolk liegt, dass er sich oftmals eher wie ein Dreijähriger verhält, oder "einfach seine Art" ist, wissen wir nicht, aber es beschert uns immer wieder Zaungäste.. ;)

 

In den Jahren 2011 und 2012 haben wir mit dem Distanzreiten auf kleineren Ritten begonnen und Baikal, der hieran großen Spaß hat, ist bis zu 52 km in der Wertung gelaufen, was sich dann auch so fortgesetzt hat. Er hat großen Spaß an diesen Ritten und ist mit spürbarer Freude dabei.