Räuber

- eine einzigartige Katze

Nach einem schweren Schlaganfall musste ich am 06.02.2011 gegen Mittag meine geliebte Altkatze mit knapp 17 Jahren einschläfern lassen.  

Leider war es ihr nicht vergönnt, zu Hause friedlich einzuschlafen. Viel hat sie erlebt, viel überstanden, nun waren ihre sieben Leben wohl leider aufgebraucht.

 

Bis zuletzt hat sie energisch meinen Arm festgehalten, so wie sich meine Hand immer selbst genommen hat, wenn sie gestreichelt werden wollte und auf oder an die Stellen gezogen, wo ich das tun sollte.

 

Sie war eine besondere Katze, nicht nur wegen ihres hohen Alters, hatte einen besonderen Stellenwert, weshalb sie hier zugleich stellvertretend für all die steht, die sie hat kommen und gehen sehen, oftmals, bevor das erste Lebensjahr vollendet war.

 

Schon als sie bereits beschlossen hatte, wieder eine Hauskatze zu sein, ging sie noch viele Monate lang fast täglich kurz nach draußen, humpelnd wegen ihrer abgesplitterten Hüfte, doch in weniger als eine halben Stunde war sie mit einer Maus zurück. Selbst kastriert hat sie vielen Jungkatzen beigebracht, wie man das macht..

 

Und sie hat immer ganz genau gewußt und gesagt, was sie wollte, mit zugleich unendlichem Lebenswillen.. 

Wir haben sie neben Balou beerdigt, dem sie eine liebevolle und konsequente Gefährtin und Erzieherin war, eine tiefe Zuneigung verband die beiden, ganz und gar nicht "wie Hund und Katz'"..

 

Lebe wohl, geliebte Räubermaus, irgendwann werden wir alle wieder zusammen sein!

 

Der letzte Gang

 

Bin ich einst gebrechlich und schwach,

Und quälende Pein hält mich wach,

Was du dann tun musst - tu es allein...

Der letzte Kampf wird verloren sein...

 

Dass du sehr traurig bist, verstehe ich wohl,

Deine Hand vor Kummer nicht zögern soll.

An diesem Tag - mehr als jemals geschehen,

Muss deine Freundschaft das Schwerste bestehen...

 

Wir lebten gemeinsam in Jahren voll Glück!

Furcht vor dem Muss? Es gibt kein Zurück...

Du möchtest doch nicht, daß ich leide dabei,

Drum gib, wenn die Zeit kommt, bitte mich frei...

 

Begleite mich dahin, wo ich hingehen muss,

Nur - bitte bleib hier bis zum traurigen Schluss.

Und halte mich fest und red mir gut zu,

Bis meine Augen kommen zur Ruh...

 

Mit der Zeit - ich bin sicher - wirst du es wissen

Es war deine Liebe, die du mir erwiesen...

Vertrauender Blick - ein letztes Mal...

Du hast mich befreit von Schmerzen und Qual...

 

Und gräme dich nicht, wenn du es einst bist

Der Herr dieser schweren Entscheidung ist

Wir waren beide so innig vereint,

Es darf nicht sein, dass dein Herz um mich weint...

 

(Verfasser unbekannt)

 

 

Collage von Andrea Alfs
Collage von Andrea Alfs