Fohlen 2010

Prisha am 18.05.2012
Prisha am 18.05.2012

 

"Prisha"

 

a.d. Prichina, v. El Dimor

 

 

* 07.04.2010

 

 

 

 

 

 

 

 

Gegen 01:35 Uhr erblickte ein stattliches Stutfohlen das Licht der Welt - nach nicht einmal einer halben Stunde stand sie - noch etwas unsicher, aber sie stand und fiel auch nicht wieder hin, sondern suchte sofort die Milchbar. Kurz vor 02:30 Uhr ertönte gieriges Glucksen, das Ziel war erreicht. Um die Mittagszeit hatten Mutter und Tochter, beide fit und munter, dann schon einen kleinen Spaziergang in der Sonne gemacht und uns die Möglichkeit für ein paar Schnappschüsse gegeben.

 

Die kleine Maus hat am am 08.04.2010 den Namen "Prisha" (= Geliebte, lieben, Geschenk Gottes) erhalten.

 

Prisha zeigte sich fortlaufend als das anhänglichste der drei Fohlen dieses Jahrgangs, kuschelt gern und hat viel von der Gelassenheit ihrer Mutter mitbekommen, jedoch ohne sich dabei so "büffelig" zu zeigen, wie ihre Mutter es manchmal tut. Noch nie haben wir ein Fohlen so gleichmäßig wachsen sehen, die Phasen des Überbautseins sind oft fast nicht zu erkennen und sie hat schon mit einem Jahr eine Größe von etwas über 1,40 m erreicht. Ob sie das erwartete Endstockmaß von 1,54 / 1,55 m einhalten wird, bleibt abzuwarten.

 

Interessiert und ausgeglichen zeigte sie sich auch nach ihrem zweiten Geburtsatg, noch immer unsere Kuschelmaus und sehr dem Menschen zugewandt.  Mit Bahiyah ist sie ein Herz und eine Seele, kümmert sich aber auch gern um ihre kleinen Geschwister, nachdem sie ihre erste Eifersucht überwunden hatte.  

 

Insbesondere mit ihrer Vollschwester Pragya ist sie ein Herz und eine Seele und weicht ihr in "brenzligen Situationen" nicht von der Seite.

 

Prisha im Mai 2011
Prisha im Mai 2011

Und dann ging alles irgendwie ganz schnell mit dem Erwachsenwerden.. Und auch mit dem Auszug.. Prisha ist am 18.10.2015 zu Kerstin umgezogen, nachdem sie am 10.10.2015 als Verbandsprämienstute des ZSAA ausgezeichnet wurde.

Auch ihr neues Leben meistert sie selbstsicher und souverän und bereitet Kerstin hoffentlich auch weiterhin so viel Freude wie in den ersten 4 Monaten..

Bahiyah am 18.05.2012
Bahiyah am 18.05.2012

 

"Bahiyah"

 

a.d. Rashaka, v. El Dimor

 

 

* 17.04.2010

 

 

 

 

 

 

 

 

Pünktlich um Mitternacht brachte Rashaka, die den Endspurt somit knapp für sich entschied, denn Ramirah machte gerade in diesem Augenblick Anstalten, sich zur Geburt hinzulegen, ein braunes Stutfohlen zur Welt - auch diese kleine Zaubermaus stand schnell, fand schnell und ohne fremde Hilfe die Milchbar und war aufgeweckt und munter.

 

Bahiyah bedeutet "klar, lebendig, lebhaft".

 

Und so zeigte sie sich uns tagtäglich, entwickelte sich prächtig, wobei sie immer wieder auch ihrem Spitznamen "Gummiarabicum" alle Ehre macht, wie man auch ohne Zeitlupe erkennen kann, wenn man dabei nicht schwindelig wird.. ;)

 

Die weitere Entwicklung bestätigt dies - im täglichen Umgang ist sie aufgeschlossen und freundlich, immer interessiert an Neuem, lernt schnell und ist sehr bewegungsfreudig.

 

Als Handpferd läuft sie super mit und zeigt ebenso wie Prisha keinerlei Unsicherheit oder Ängstlichkeit im Gelände.

 

Auch ist sehr schön gleichmäßig und unspektakulär kontinuierlich gewachsen - die Messung im Juli 2012 ergab 1,50 m. Aus größerer Entfernun musste man da schon schon langsam genauer hinsehen, damit man sie nicht mit ihrer älteren Schwester verwechselte.  

 

Die größere Prisha hatte sie lange fest im Griff, bis sich das Blatt deutlich wandelte. Erst im Frühjahr und Sommer 2015 hatte Prisha wieder das Sagen - an die Stelle der rangniedrigeren Schwester ist Pragya gerückt..

Raahin am 18.05.2012
Raahin am 18.05.2012

 

"Raahin"

 

a.d. Ramirah bint Rawa
v. El Dimor

 

 

* 17.04.2010

 


VERKAUFT!    

 

 

 

Eigentlich ebenfalls für kurz nach Mitternacht geplant, ließ Ramirah sich von der Unruhe, die ihre Halbschwester im Stall verbreitete, deutlich aus der Ruhe bringen und verzögerte die Geburt noch bis nach neun Uhr morgens.

 

Der kleine braune Hengst, der dann das Licht der Welt erblickte, war deutlich gestresster als seine beiden Schwestern zuvor und nicht ganz so munter, aber wohlauf. Er brauchte etwas länger, um das Euter zu finden, doch seit dies das erste Mal vollbracht war, hat er er fleißig getrunken.   

 

Raahin bedeutet "beständig, intakt".

 

Und so entwickelt sich der junge Mann erstaunlich konstant, hat bislang alle "Eselphasen" ausgelassen und ist sehr selbstbewußt geworden. Raahin tut es sehr gut, Tag und Nacht mit seinem Vater oder Baikal zusammen zu stehen, den Umgang mit Hengst, Wallach und (tragenden) Stuten zu lernen. Er weiß ganz genau, was er sich bei wem erlauben kann, egal ob Mensch oder Tier, und ordnet sich bei klarer Führung gern unter. 

 

Und so hat das Aufwachsen im Herdenverband aus ihm einen super sozialisierten Jungmann gemacht, gelegentliche Ausflüge als Handpferd mit ins Gelände haben ihn auf verschiedene Anforderungen in seinem späteren Leben vorbereitet. Er ist sehr intelligent und liebt alle Arten von 'Kopfarbeit'. Ansätze von 'Hengstallüren', haben wir durch die Kastration im Januar 2013 unterbunden, was er gut verkraftet hat, ohne sein aufgewecktes Wesen zu verlieren. Er ist immer sofort zur Stelle, wenn es etwas Neues zu entdecken gibt.

 

Der kleine Charmeur und "Hahn im Körbchen" kuschelt gern, testet aber auch seine Grenzen aus - ein aufgeweckter und neugieriger "Lausbub" mit schönen Gängen, korrektem Gebäude und Fundament, der ebenso wie seine Geschwister ein toller, sehr bequem zu sitzender und leistungsbereiter Freizeitpartner zu werden verspricht, der mit seinem neuen Menchen ein Leben lang durch dick und dünn geht.

 

Große Freude bereitet ihm u.a. das Ballspielen, hier der 3. Versuch im Video, nachdem ihm der Ball anfangs doch etwas suspekt war:

Raahin ist inzwischen zu Maren umgezogen, die seinen Lausbuben-charakter zu schätzen weiß und ihn weiter fördert.

 

Die ersten Schritte unter dem Sattel hat er so soverän und unspektakulär gemeistert, wie wir das erwartet hatten.

Neue Pferde, anderer Stall - der Ratz der Nerven-und Charakterstärke.
So wollen wir sie haben, unsere Nachzucht. :) Auch von ihm gibt es regemäßig Berichte und ein paarmal haben die Menschen sich auch schon besucht. Das freut uns sehr.

 

Jahrgangs-Fohlenbilder, insbesondere von der Musterung Eringerfeld am 14.08.2010 von Silke