Fohlen 2012

 

"Pragya"

 

a.d. Prichina, v. El Dimor

 

 

* 12.03.2012

 

 

 

Gegen Mitternacht brachte Prichina erneut ein stattliches Stutfohlen zur Welt - weil die Hinterbeine erst kurz nach Mitternacht den Boden berührten, ist sie also am 12. geboren - weshalb der eigentlich zu begehende Menschengeburtstag erst einmal in den Hintergrund  gerückt wurde und das Geburtstagskind sich auch nicht imstande sah, neben der noch aus der Stute hängenden Nachgeburt anzustoßen - aber irgendwas ist ja immer, wie er selbst so gern sagt.

 

Anfangs noch etwas unsicher, ob es ihr in der neuen Welt, in die man sie gestoßen hatte, gefallen wolle, widmete die junge Dame sich schnell dem zunächst Wichtigsten auf der Welt: Trinken.

Sie trägt den Namen "Pragya"

(= die Stärke / die Klugheit)

 

Schnell wurde klar, dass die junge Dame über ein Ego verfügt, das für drei ihrer Größe gereicht hätte - gerade mal 1 1/2 Tage alt wurde bereits gezielt nach der Mutter getreten, weil diese gewagt hatte, darauf hinzuweisen, dass man mit so einer Milchbar auch etwas sanfter umgehen kann.

 

Ihr großer Appetit ließ sie sehr schnell wachsen und sich prächtig entwickeln, was ihr schnell den Spitznamen "Prömmel" einbrachte.

 

Sie ist aufgeweckt und sehr menschenbezogen, Kuscheln ist einfach toll..

Das zweite Sommer war schnell erreicht, unglaublich, wie die Zeit vergeht. :)

 

Gegen ihren kleinen wie auch gegen ihren 2 Jahre älteren Bruder setzte sie sich problemlos durch, unser großes Mädchen.

 

Und überhaupt ist immer klar: "Prömmel" weiß genau was sie will und auch, wie sie
                                                                 es bekommt.

Seit der Geburt von Rajaa hat sie es sich
- mit zwei Jahren ist man schließlich schon fast erwachsen als junge Pferdedame.. - zur besonderen Aufgabe gemacht, auf ihre kleine Schwester aufzupassen.

Ansonsten genießt sie es, mit ihr, aber auch mit Bahiyah und Vollschwester Prisha, zu spielen und entwickelt sich immer mehr zu einer kräftigen jungen Dame, die Prisha kaum noch nachsteht. Dabei ist sie augeweckt, neugierig und unerschrocken, ganz gleich ob Schirm oder Ball, "Eindringlinge" aller Art werden gründlich untersucht.

 

Die ihr zustehenden Streicheleinheiten fordert sie nachdrücklich ein und zeigt deutlichen Unmut, wenn sie zu kurz zu kommen glaubt - insbesondere, wenn sich mal wieder alle nur um ein Fohlen drängeln..

Ramik - Raahin - Pragya am 01.05.2013
Ramik - Raahin - Pragya am 01.05.2013

 

"Ramik Rakkad"

 

a.d. Ramirah, v. El Dimor

 

 

* 05.05.2012

 


 

Es war eine schnelle und komplikationslose Bilderbuchgeburt, die Ramirah da trotz ihrer 21 Jahre hinlegte und der kleine Hengst von der ersten Sekunde an sehr lebhaft und "gesprächig". Und unglaublich dunkel, als er noch nass war und "irgendwie hell graubraun" als er dann getrocknet war.

Schnell stand er auf seinen Füßen und hatte die auch sehr gut im Griff - Anfassen Fehlanzeige, der flinke junge Mann entwischte zunächst konsequent.

 

Die anfängliche Scheu wich aber schnell der Neugier - und kraulen können Menschen ja auch gar nicht schlecht..

 

 

"Ramik Rakkad" bedeutet "der dunkle Renner". Aber er scheint auch etwas von
Papas Kupferglanz mitbekommen zu
haben.

Das Spielen mit seiner gleichaltrigen Schwester fand er total toll, der konnte er zudem immer wieder beweisen, wie schnell und wendig er ist. Dummerweise war die etwas frühreif, so dass das irgendwann ein jähes Ende fand..

 

Auch mit seinem großen Bruder Raahin hat er sich super verstanden und - abgeschaut oder einfach genetisch veranlagt? - er kann genauso unschuldig-spitzbübisch gucken wie der "Ratzebub", der uns im Juni 2013 verlassen hat und nun bei und mit Maren glücklich ist.

Ramik hält sich seitdem verstärkt an seinen Vater, dessen Autorität er bedingungslos akzeptiert, während der sich beim "Kräftemessen" geduldig den Kräften seines Sohnes anpasst, "zergelt" aber auch gern "Onkel" Baikal, bis es dem zuviel wird und er erzieherische Maßnahmen ergreift.

Er entwickelt sich prächtig und ist vom Fohlen zu einem aufgeschlossenen, interessierten und unerschrockenen, aber auch sehr kooperativen und lernwilligen Junghengst gereift, der zunehmend sein Potential erkennen läßt.

Ramik Rakkad am 26.08.2016: