Dabrock Galifa

*06.04.1997

Farbe: Dunkelbaun
Stm. 1,58 m
Vater: Nile Prince

Mutter: Ruala Ganiyya 

Lebens-Nr.: 308 082051097

Chip

CA-, SCID- & LFS-frei

 

Als ich Galifa das erste Mal sah, fiel sie mir in der kleinen Herde sofort ins Auge..: "DIE da, wer is'n das?" - und als sie dann bei uns angekommen war "die ist aber groß..?!", sie war mir (trotzdem) sympathisch..

 

Als die damalige Eigentümerin mir erzählte, sie müsse sie kurzfristig verkaufen, irgendwer müsse gehen und sie selbst komme nicht mehr zum Reiten, zum Rumstehen sei sie aber zu schade und auch tragend sei sie nicht geworden, unterbreitete ich zunächst eine Alternative zum Verkauf, denn irgendetwas an diesem Pferd hatte den Weg in mein Herz gefunden, und obwohl ich "eigentlich" kaum etwas weniger brauchte als ein weiteres Pferd im Stall - aber bevor ausgerechnet dieses Pferd "irgendwo hin geht"...? Zudem würde es ja auch nur vorübergehend sein, denn sobald sie tragend und Mutter würde, würde sie tragend sicher auch wieder zurück gehen.

 

Sie war 'mächtig viel Pferd' als sie am 07.08.2011 zu uns kam - eine Freundin sagte mir später, sie habe sofort an EMS gedacht, als sie sie zum ersten Mal gesehen habe - und Abspecken war dringend nötig.. Aber Dimor fand sie vom ersten Tag an toll. Nur rossen wollte sie nicht - aber das wußte ich ja vorher schon und es wunderte mich angesichts ihres 'leichten' Übergewichts auch nicht wirklich..

 

Außer Dimor akzeptiert(e) sie allgemein 'keine weiteren Götter neben sich' - so lieb und nett diese Stute sein kann, so umgänglich im Umgang mit dem Menschen, am seidenen Faden händelbar.. ..auch den "GEH oder ich TÖTE Dich"-Blick bekommt sie perfekt zustande.. Von den Damen bildete da nur Ramirah, unsere Stammstute, eine Ausnahme: Sie verteidigte sie geradezu eifersüchtig gegen die übrigen Stuten ebenso wie gegen den Hengst..

 

Obwohl sie einige Jahre nicht geritten worden war, habe ich sie nach kurzer Zeit gesattelt und bin mit ihr ins Gelände gegangen - kein Problem, nur mag sie nicht wirklich langsam unterwegs sein, sofern man es zuläßt. Dafür kann sie aber perfekt piaffieren und ist traumhaft zu sitzen. Die leichte Rehe, die im Frühjahr keiner erkannt haben wollte, wuchs langsam aber sicher heraus, aber auch die verwunderte in Anbetracht der ursprünglichen Fettreserven niemanden hier ernstlich - nur warum angeblich ihr Langhaar pflegebdürftig sein sollte, weil sie sonst zum Scheuern neige, erschloß sich uns hier auch langfristig nicht.

 

Die Kilos purzelten und plötzlich rosste sie - und wie..........! "Maximal zwei Tage und die auch nur mit Anspritzen"?! - Von wegen..! "Volles Programm", gerne 10 Tage lang und ständig fordernd, was ihr den Titel "blaublütige Schlampe" einbrachte, und das auch durchaus regelmäßig - aber eine Trächtigkeit wollte sich dennoch nicht einstellen. Nun, wir waren nicht böse, es wurde ja immer später im Jahr und wer braucht schon ein Weihnachtsfohlen? Aber als im Frühjahr 2012 die Rossen kürzer, regelmäßig und dennoch 'erfolglos' waren, wollte ich es dann doch genauer wissen - hatte das nun psychische oder physische oder sonstige Ursachen? Eine Gewebeprobe der Gebärmutterschleimhaut brachte nach endlos scheinenden Tagen des Wartens die Gewißheit aus dem Leipziger Labor: Endometrose IIb - Abfohlwahrscheinlichkeit ~30%.

 

Nach Rücksprache beschlossen wir, sie ungeachtet dessen zu lassen, wo sie sich am Wohlsten fühlte, bei Dimor..

 

Pedigree

 

Für diejenigen, die Wert auf so etwas legen: Galifa ist asil und blue list, Ihre Vorfahren finden sich lückenlos auch bei Al Khamsa.

 

Galifa ist am 30.08.2013 in ihr neues Zuhause umgezogen.
Sie wohnt nun wieder im Norden, hat auch dort ihren Hengst und wird regelmäßig geritten aber insbesondere innig geliebt, was uns sehr freut.

 

 

Impressionen