Farina XIV

Farina 2 jährig
Farina 2 jährig

* 17.04.1992

 

Vater: El Karim

Mutter: Forba

 

Farina wurde ganz in der Nähe, in Oerlinghausen, geboren, brachte 1996 ihr erstes Fohlen zur Welt - die Papiere für beide wurden nie bezahlt. Spätestens 2000 wurde sie ohne Papiere irgendwo hin verkauft. Dann ist lange Zeit gar nichts weiter bekannt.

 

Farina wurde im August 2007 tragend von einem 3jährigen Anglo-Araber-Hengst, Winterrappe, und gemeinsam mit diesem auf dem Pferdemarkt in Bruchhausen-Vilsen angeboten. Die Anpaarung wurde 2008 wiederholt, da die Käuferinnen der beiden sich kannten. Beide Fohlen sind Hengstfohlen, der 2009er Rappe. Farina wurde zu dieser Zeit Leila genannt. Auch durch die Vorbesitzer bereits.

 

Wir haben sie in ziemlich desolatem Zustand am 18. Dezember 2009 als "Leila" gut 20 km hinter Nienburg kennengelernt und kurzerhand gekauft und mitgenommen, um ihr Schlimmeres zu ersparen, obwohl wir sicher waren, sie sei bereits 2 Jahre älter. Es gab jedoch keine braune 1990er "Leila", auch nicht in anderen Schreibvarianten im Zuchtbuch, auch nicht drei Jahre darüber oder darunter, also kam doch sehr schnell der elektrische Langhaarschneider zum Einsatz. Da ihr Kaltbrand dann sehr gut zu erkennen war, und sich u.a. das '=' (= 0) der Jahreszahl als klarer '<' (= 2) entpuppt hatte, konnten wir mit Hilfe des Verbandes schnell ihre wahre Identität herausfinden.

 

Wenn Sie mehr über das Kaltbrandverfahren wissen möchten, das leider in der ersten Hälfte der 90er Jahre abgeschafft wurde, suchen Sie nach "numerisches Winkelsystem nach Farrell".

 

Nachdem sich anschließend auch noch die frühere Pflegerin der Mutter über ein Araber-Forum gemeldet hatte - von ihr stammen alle Fotos aus Farinas ersten Lebensjahren - war der Gentest auf ihren Vater nur noch eine Formsache.

 

Mit dem Aufpäppeln mit bis zu je einem Bund Heu und Stroh und reichlich Kraftfutter am Tag, haben wir in den ersten drei Monaten gewaltige Fortschritte gemacht und konnten in den Monaten April und Mai langsam auf normale Mengen reduzieren. Danach haben wir mit leichter Arbeit begonnen. 

 

Trotzdem sollten noch ein paar Muskeln dazu kommen.

 

Arbeit auf dem Platz mag sie nicht sonderlich - eine positive Überraschung allerdings war der erste Ausflug ins Gelände am 24.07.2010: 

Autos, Motorräder, Trecker kein Problem. Sie geht entspannt und aufmerksam.

 

Die nachfolgenden Bilder zeigen - nach dem Startbild zur Vorab-Beruhigung, dass es uns gelungen ist, wieder ein gut genährtes Pferd aus ihr zu machen - Farinas Entwicklung bei uns und einige Schnappschüsse aus den ersten Jahren ihres Lebens.

 

Hier noch ein kleines Video vom 14.02.2010, auf dem Farina am Anfang allein zu sehen ist sowie danach in der Gruppe. Sie läuft inzwischen noch viel besser, aber auch hier tritt sie bereits viel besser unter als am Anfang, wo die gesamte Hinterhand wie versteift wirkte:

Am 31. August erreichte uns die traurige Nachricht, dass Farina am 27.08.2016 auf die immergrünen Weiden gegangen ist..

R.I.P. kleine tapfere Kämpferin - möge es Dir dort, wo Du nun bist, besser gehen, als viele Jahre Deines Lebens.
Danke Jutta, dass Du ihr diesen schönen Lebensabend beschert hast.