Prichina

(Prichina 31)

 

*25.01.2001

Farbe: Dunkelfuchs
Stm. 1,56 m
Vater: 333 Nougatin

Mutter: 1000 Pritcha 8

Lebens-Nr.: 408 082187101 

Chip

CA-, SCID- & LFS-frei

 

"Kannst DU nicht die Stute meiner Schwester nehmen?" begann der aufgeregte Anruf meiner Freundin Susanne Freitagabend, der ich darauf erklärte, dass ich dies schon im Vorjahr nicht habe tun wollen, als die Schwester selbst angefragt hatte, ich zudem weder den Platz noch das Geld hätte für ein weiteres Pferd..

 

"Aber die kommt sonst Montag zum Schlachter!" -> ???

 

Wie man sieht, kam sie nicht zum Schlachter, sondern am darauffolgenden 10.01.2009 (ungesehen) zu uns. Sie hatte bereits ein bewegtes Leben und lange Reisen hinter sich: Geboren im Staatsgestüt Tersk, ausgebildet auf der Rennbahn, wurde sie nach zwei Proberennen, im zweiten war sie Fünfte, gemeinsam mit ihrer Mutter Pritcha im Herbst 2005, tragend vom Hengst Nitagor, nach Holland verbracht und dort im "Tersk Sale" des Gestüts Kossack angeboten und verkauft. Ihre gesundheitlich schwer angeschlagene Mutter ging nach England, wo sie ein schönes Zuhause gefunden hat, Prichina an die Nordsee, wo sie im Frühjahr 2006 ein Hengstfohlen zur Welt brachte. Mit dem Absetzen wurde sie weiter verkauft, im Sommer 2007 von einem Knabstrupper gedeckt und, da sie der Eigentümerin zu hektisch war, im Januar 2009 durch eine andere Stute ersetzt.

 

Prichina ist eine großrahmige Stute mit traumhaften Bewegungen - entgegen aller Befürchtungen ist sie hier das genaue Gegenteil von hektisch, eher faul, nichts bringt sie aus der Ruhe, auch nicht 5 rennende Menschen mit Peitschen und wild raschelnden Plastiktüten an Gerten bei einem Fotoshooting, weshalb sie auch als Einzige der Araberfamilie selbst an diesem Tag jede Gelegenheit zum Fressen nutzte.. Im Umgang mit Menschen testet sie ab und zu deutlich Grenzen aus - meist in dem Versuch, sich etwas Unbequemen zu entziehen: dann wiedersetzt sie sich genau so lange, bis sie merkt, dass es sie ohnehin nicht weiter bringt, um es dann mit völliger Selbstverständlichkeit zu tun, als wäre nie etwas gewesen.

 

In der Herde zeichnet sie sich durch Gelassenheit aus - sie weicht, wenn die Anderen es von ihr verlangen, jedoch nie weiter als nötig.

 

Auch und gerade auf ihr Fohlen 2010 waren wir, schon wegen der völlig neuen Blutlinie, sehr gespannt. Doch nachdem am 07.04.2010 die kleine Prisha geboren war, war schnell klar: Auch dieses Fohlen hatte alles, was wir uns von unserer Nachzucht wünschen.

 

Und so haben wir es gewagt und die Anpaarung noch einmal wiederholt in der Gewißheit, dass Dimor ihre leichten Schwächen im Fundament eliminieren würde - es ist erneut gelungen: Mit Pragya, geboren am 12.03.2012, hat Prisha eine braune Vollschwester bekommen, die mindestens ebenso gut gelungen ist..

 

Pedigree

 

Impressionen

Prichina ist im Sommer 2012 aus heiterem Himmel von uns gegangen - es ging Ihr gut, sie war fröhlich, lief freudig mit ihrem Fohlen über die Wiese - doch eine halbe Stunde später lag sie tot da, ganz friedlich, als würde sie schlafen..
Und so wird sie nun an anderer Stelle Gelassenheit ausstrahlen, ihre Mutter wiedersehen, von der sie damals so jäh getrennt wurde und vielleicht sogar mit etwas Stolz auf ihre beiden Töchter herunter blicken, die viel von ihr mitbekommen haben..