Und so….

- Text & Bilder von Mona B. vom 08.06.2010 -


..zog das Lunchen bei uns in den Stall ein. Auch hier gab es nicht viel Diskussion um die Rangfolge: Sie wurde Chefin von unserer hochtragenden Friesenstute Lona und noch zwei weiteren kurzzeitigen Einsteller-Stuten.

 

Lona fohlte im März und wurde entsprechend langsam wieder dünner und unser Lunchen wurde im laufe der Weidesaison immer dicker. Der anfangs gekauft Sattel lag bald mehr auf dem Hals als auf dem Rücken des dicken Bauches wegen.

 

Ringreiten Neuwarmbüchen 2009
Ringreiten Neuwarmbüchen 2009

Also bekam Pia (das vierjährige Kind) Westernreitunterricht einmal in der Woche und übte unter der Woche unter Mamas ängstlichen Augen. Schnell fanden wir heraus, dass Luna leider so gar keine Longe mochte, und so bleib Pia nichts anderes übrig als ohne diese Hilfe zu reiten.  Die beiden kamen jedoch gut klar: kindliche Zickenanfälle beantwortete Lunchen mit dickschädeligem Ponycharakter worauf Pia dann durch grenzenlose Geduld doch irgendwann das Pony lenken konnte.

Doch das Gewichtsproblem blieb nach wie vor, denn es war nicht wirklich anstrengend für Luna, ein 27 kg wiegendes Kind eine Stunde durch die Gegend zu tragen.

Turnier Dollbergen
Turnier Dollbergen

Wir entschlossen uns daher (unter vielen Kindertränen) unser Lunchen 2007 zum einfahren zu einem Bekannten zu geben und besuchen sie dort fast täglich. Da jedoch niemand Ahnung vom Fahren hatte, übte Mama von da an dann auch Kutsche fahren.

 

Bald waren Lunchen und ich soweit, dass wir zweimal pro Woche Pia von der Grundschule abholen konnten. Das war immerhin 2 x 40Minuten durchgehende Trabarbeit:: Pony nahm ab,  Pia sehr stolz, alle Grundschulkinder sehr erfreut….alles gut. Geritten wurde zu Hause auch weiter.

 

Mittlerweile haben Pia und ich das Bronzene Fahrabzeichen gemacht und Pia und Luna fuhren bereits recht erfolgreich Ihre ersten Turniere.

Turnier Hof Konerdingen
Turnier Hof Konerdingen

Dressuraufgaben mögen beide nicht so wirklich gerne aber um Pylonen rasen ist für beide richtig gut! Gibt es auf den Geländestrecken hier in der Gegend keine Pylonen tun es auch ganz wunderbar Pfützen oder Schlaglöcher…. Einmal in der Woche gibt es jedoch strengen Fahrunterricht von unserem Trainer (S-Kaderfahrer) wo dann doch akkurate Zirkel,  Volten  und korrekte Peitschenhilfen geübt werden.

GHP Juni 2010
GHP Juni 2010

Letztes Wochenende bestanden Pia und Luna die geführte GHP-Prüfung.

 

Luna ist mittlerweile Chefin von drei Friesenstuten und einem Muli und das Gewichtsproblem haben wir im Winter etwas besser und im Sommer etwas schlechter im Griff.

 

Update 29.07.2013:

 

Wie die Zeit vergeht.. Immer wieder erreichten uns kleinere und größere Erfolgsmeldungen von Pia und dem Lunchen - und gestern dann die ganz große:

 
Neueste Neuigkeiten: Pia und Luna sind für die Jugend EM in Szilvasvarad/Ungarn nominiert worden.
Wir werden uns also auf die Reise machen, erst ins Traingslager nach München und dann weiter nach Ungarn (21.8.-25.8.)
Liebe Grüße aus dem Moor
Mona und Pia

 

Wir drücken die Daumen und wünschen alles Gute und viel Erfolg!

Zum Jahresende 2015 erreichten uns auch neue Neuigkeiten von Luna. :)

Es geht ihr nach wie vor sehr gut bei Pia, Mona & Arno - und Mona hat dieses tolle Bild mitgesandt. 

 

Wenn das keine pure Lebensfreude und Spaß an diesem Sport ist..

Die beiden haben es auch in 2014 und 2015 miteinander zu den Jugendmeisterschaften geschafft.
    Herzlichen Glückwunsch! 

Und den Weihnachtsmann durften sie auch kutschieren: